Finden Sie schnell unterkonstruktion solarmodule ziegeldach für Ihr Unternehmen: 1 Ergebnisse

Ostseestaal/Ampereship liefert Elektro-Fahrgastschiff für Zürichsee

Ostseestaal/Ampereship liefert Elektro-Fahrgastschiff für Zürichsee

Stralsund, Juni 2022 – Ein Schwerlasttransporter mit außergewöhnlicher Fracht rollte am Freitagfrüh (17.06.22) vom Gelände der Ostseestaal GmbH & Co. KG in Stralsund. Der Sattelzug hatte ein komplettes Elektro-Fahrgastschiff geladen und startete zu einer mehr als 1100 Kilometer langen Überführungsfahrt nach Zürich in die Schweiz. Das 22,50 Meter lange und 3,80 Meter breite Binnenfahrgastschiff ist der erste von drei typgleichen Neubauten, die Ostseestaal und die Tochterfirma Ampereship an die Zürichsee-Schifffahrtsgesellschaft (ZSG) liefern. Im vergangenen Jahr hatten die Stralsunder Spezialunternehmen eine europaweite Ausschreibung zum Bau der drei Elektro-Fahrgastschiffe für den Zürichsee gewonnen. Mit den emissionsfreien Neubauten werden drei dieselbetriebene Schiffe ersetzt, die seit rund 30 Jahren auf der Limmat, dem aus dem Zürichsee abgehenden und die größte eidgenössische Stadt Zürich durchquerenden Fluss, unterwegs sind. „Mit den Schiffen für die Schweiz realisieren wir zum ersten Mal ein Elektroschiff-Projekt für einen ausländischen Auftraggeber“, betont Philipp Peuß, Marketing Manager bei Ostseestaal und der Ampereship GmbH. Die drei Elektro-Fahrgastschiffe bedeuten für die Konstrukteure und Schiffbauer von Ostseestaal und Ampereship eine äußert anspruchsvolle Aufgabe. „Da die Schiffe auf dem schmalen Fluss Limmat wenden müssen und unter tiefen Brücken verkehren, waren sehr flache Schiffskörper zu designen“, erklärt Ingo Schillinger, verantwortlicher Manager bei Ampereship. Auch sind die Neubauten mit Platz für jeweils 61 Fährgäste geräumiger und ruhiger ausgelegt als die Vorgängermodelle. Die neuen ZSG-Schiffe fahren ganzjährig klimatisiert und sind rollstuhlgerecht. Sie sollen künftig nicht nur im Personennahverkehr, sondern auch für Veranstaltungen und Events auf dem Wasser genutzt werden. Ausgerüstet werden die Schiffe mit vollelektrischem Antrieb. Dieser ist so konzipiert, dass die Hochleistungsbatterien über Nacht landseitig mit Ökostrom der Elektrizitätswerke Zürich aufgeladen werden. Zusätzlich „grünen Strom“ für die E-Schiffe soll eine Photovoltaik-Anlage auf dem ZSG-Firmengelände liefern. Das Unternehmen Ostseestaal hat den Geschäftsbereich Elektro-Solarschiffe in den zurückliegenden Jahren erfolgreich entwickelt und bislang zwölf dieser Spezialschiffe für verschiedene Einsatzfälle gefertigt. Darunter zwei Elektro-Solar-Personenfähren für die Insel Usedom und Rostock, die im Jahr 2021 abgeliefert wurden. Als Technologieführer in der 3D-Kaltverformung von Blechen liefert Ostseestaal seit vielen Jahren dem internationalen Schiffbau zu. Die Spezialfirma arbeitet aber auch für Auftraggeber im Flugzeugbau, in der Windenergiebranche und Tankindustrie sowie bei Architekturprojekten. Ostseestaal zählt derzeit rund 200 Beschäftigte. Daten & Fakten zum Fahrgastschiff Zürich Länge: 22,50 Meter Breite: 3,80 Meter Tiefgang: 0,85 Meter Brückendurchfahrtshöhe: 1,55 Meter Dienstgeschwindigkeit: 12 km/h Höchstgeschwindigkeit: 17 km/h Anzahl Fahrgäste: Batteriekapazität: 384 kWh Antrieb: 2 x 55 kW Ruderpropeller